The Spotnicks
Space Disease 2008
Bo Winberg hat gesprochen (um falschen und ungerechtfertigten Gerüchten entgegenzuwirken)! 3 Musiker trennen sich von den Spotnicks (also von Bo). Nachzulesen auf der Spotnicks homepage. Einmal abgesehen davon, daß die deutsche Übersetzung in Teilen nicht mit der englischen stimmig ist, läßt mich auch solch eine Darstellung zur Trennung von 3 Musikern nur denken: Soll ich das glauben? Wem will er das denn verkaufen?

Und ratzfatz gibt es 2 neue Musiker: Kentha Brännlund (guitar) und Göran Sannfridson (bass) (alles klar? - kennt ja jeder!).

Also - dann doch noch einige Gedanken aus meiner Sichtweise.

Douglas Möller bleibt bis zum Ende der gebuchten Auftritte dabei, wechselt danach zu "Flamingokvartetten". Was will uns diese Aussage sagen? Douglas spielt doch schon Sologitarre bei den Flamingokvartetten, u.a. während eines Fernsehauftritts mit dem Sänger H. Carlsson und seinem "Halvvägs till mitt paradies".

Hier können sie es auf "TV4 Anytime" sehen: Flamingokvartetten

Fredric Oskarsson tourt mit einer ABBA Cover Band (welche von den 999 ABBA Cover Bands ist denn gemeint? - Ach ja - irgendeine!). Ach nee, noch etwas: Eine Band, die durch die US touren will, plant das nicht von heute auf morgen. Somit ist doch auch der plötzliche Ausstieg von Fredric mehr als nur Zündstoff für Mutmaßungen, die ja eigentlich vermieden werden sollten.

Dann gibt es noch den Ausstieg von Stefan Ericsson mit zwei Begründungen: er will sich um eine CD Produktion mit Teresa (seiner Tochter) kümmern. Was soll das denn? Stefan hatte doch bereits in der Vergangenheit mit ihr eine CD produziert (siehe: Tezza - No Base), und jetzt soll das auf einmal nicht mehr parallel zu den Spotnicks laufen können?

Und hier die spitzenmäßige Aussage "... become tired of each other". Da ist etwas Wahres dran, nur wer hier müde wird, hat Bo nicht gesagt. Das Resultat ist 5 - 3 = 2 ! Also - wieder eine neue Spotnicks-Formation, die erst einmal zueinander finden muss, aber erst einmal muß ein neuer Schlagzeuger her. Alter Schwede - das hat Stil!

Ich kenne außer Bo keinen anderen Bandleader dieser Welt, der diesen extrem hohen Musikerverschleiß hatte, doch eine Verbesserung habe ich nie gehört, ganz im Gegenteil. Ich kann mich doch nur noch allzu gut an den desaströsen Auftritt in Dortmund erinnern. Im Nachhinein erhielt ich z.B. eine email mit der Aussage: "Mit diesem Auftritt hat er sich vom eigenen Sockel gestoßen".

Es geht nun weiter mit der Erklärung: "the most important thing is that we sound like 'The Spotnicks', and how that has been accomplished will remain my own secret".

Das ist schon Zynismus pur und an Arroganz nicht zu überbieten. Wir wollen nicht sehen, wie es in Zukunft laufen wird!       Bo - wir wollen es hören!

Wie bereits vor fast 10 Monaten angekündigt, gibt es jetzt wieder meine ursprüngliche Bildergeschichte vom Dortmunder Konzert zu sehen. HINWEIS: Es ist COMIC, obwohl mir beim Zusammenbasteln meiner Bilder und den Texten zu meinem Konzerteindruck gar nicht zum Lachen zumute war.

Wolfgang Zschauer, 31.10.2008


www.zschauer.de
www.wezett.de